Russisch

Neben Französisch kann man an unserer Schule auch Russisch als zweite Fremdsprache erlernen.

Diese Sprache hat sich seit vielen Jahren wieder etabliert und wird kontinuierlich in jeder Jahrgangsstufe gelehrt.

Die Schüler lernen im Unterricht die Großstädte und Regionen des größten Landes der Erde kennen, tauchen in die verschiedenen Bräuche, Kulturen und Traditionen sowie die Lebensweise der Menschen ein, erhalten einen Einblick in Literatur, Geschichte, Sport, Wissenschaft und Technik.

Natürlich gehören die kyrillische Schrift und das Sprechen ebenso dazu wie das Vokabellernen und die Grammatik  - wie in jeder anderen Fremdsprache auch. Daher sind die Bewertungskriterien analog zu denen im Englischunterricht.

Sehr geehrte Gäste,

wir freuen uns, dass Sie  hier den Fachbereich Russisch besuchen.

Gerne hätten wir Sie und die angehenden Gymnasiasten vor Ort begrüßt, um „Russisch live zum Anfassen und Zuhören“ anzubieten.

Nun präsentieren wir digital ein paar Einblicke in unser Russischzimmer.

Die geplante Vorlesung finden Sie in Form eines Videos. Schüler der Klasse 9a betätigen sich als Dozenten. Der Vortrag hilft beim Beantworten von Quizfragen.

Die Schüler der Klassen 4 und 5 können sich auch an russischen Buchstaben und Wörtern

versuchen oder typisch russische Bildvorlagen ausdrucken, um sie dann auszumalen.

Viel Spaß beim Schauen, Hören, Rätseln, Schreiben und Malen wünschen Frau Streller und Frau Grünke

Russlandquiz

Fragen