Adam Ries Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb der Schüler der Klassen 5. Durch ihn werden die Ziele verfolgt, mathematische Interessen zu wecken, Wissen und Geschick beim Lösen problemhafter Aufgaben herauszufordern, Freude am Knobeln und Rechnen zu vermitteln, Anregungen zum historischen Streifzug in die Regional- und Mathematikgeschichte zu geben, Neugier auf alte deutsche Maß- und Geldeinheiten zu erzeugen und sich mit dem Werk von Adam Ries altersgerecht zu befassen.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, das nationale kulturelle Erbe, welches im Schaffen des Rechenmeisters Adam Ries Ausdruck findet, zu bewahren und eine Verbindung zwischen den Städten Bad Staffelstein, Erfurt und Annaberg herzustellen sowie die Euroregion Erzgebirge länderübergreifend zu verbinden.

Die erste Stufe startet im Dezember jedes Jahres in den Ländern Bayern/Oberfranken, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Die jeweils besten Schüler qualifizieren sich für die 2. Stufe, den Landeswettbewerb. Dieser wird in jedem Teilnehmerland eigenverantwortlich durchgeführt. Das Finale, der Vierländerwettbewerb, wird unter den jeweils 10 Landesbesten in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz ausgetragen.

Nach 30 Jahren Organisation und Trägerschaft durch den Adam-Ries-Bund e.V. übernimmt diese Funktionen ab 2023 der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.

Die Organisation obliegt zu großen Teilen dem Beirat des Adam-Ries-Wettbewerbs, unterstützt von den Mathematiklehrern der Schulen sowie den vielen fleißigen Beteiligten und Helfern vor Ort. Die Kollegen des Landkreis-Gymnasiums St. Annen in Annaberg-Buchholz begleiten die Durchführung maßgeblich.

Der Wettbewerb wird unterstützt durch das Landratsamt des Erzgebirgskreises, die Landesdirektion Sachsen, die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz, die Regionalstellen des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB), die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz und die BA Glauchau.

1. Stufe: Hausaufgabenwettbewerb, kombiniert mit Klausurwettbewerb

2. Stufe: Landeswettbewerb Sachsen

3. Stufe: Länderwettbewerb Bayern, Thüringen, Sachsen, Tschechien

Preisträger und Anerkennungen 2024