Schulprogramm

Unser Gymnasium bereitet junge Menschen darauf vor, selbstbestimmt zu leben, sich selbst zu verwirklichen und in sozialer Verantwortung werteorientiert zu handeln.

Unsere Schüler sollen studierfähig mit einer hohen Allgemeinbildung und anwendungsfähigem Wissen ihr eigenes Leben gestalten und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Sie müssen soziale Kompetenzen und Lernmethoden beherrschen, die sie befähigen, ein Studium aufzunehmen oder einen Beruf zu erlernen, der den Anforderungen der Wirtschaft und der demografischen Entwicklung Rechnung trägt.

Wir haben uns vorgenommen weltoffen, wirtschaftsorientiert und wettbewerbsfähig zu unterrichten und zu arbeiten.

Wir gehen von einem ganzheitlichen Lernverständnis aus und fordern und fördern entsprechend den individuellen Fähigkeiten das personale (eine starke Persönlichkeit haben), soziale (in Gemeinschaft leben und arbeiten können), methodische (Lernwege kennen und ein Leben lang lernen wollen), und kognitive (Wissen haben und mit Wissen umgehen können)  Lernen.

Dabei tragen der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht entsprechend der neuen Lehrpläne in den nächsten Jahren wesentlich zu einer Veränderung der Lehr- und Lernkultur bei. Die Verständigung und Umsetzung im unterrichtlichen Handeln fördert die innere Schulentwicklung und kann die Ausprägung von Schulidentität unterstützen.

Wir legen Wert darauf, dass Eltern, Schüler  und Lehrer aktiv am Schulleben teilnehmen und Zeit und Raum für Engagement über den Unterricht hinaus geschaffen werden.

Die genannten Aufgaben und Ziele der gymnasialen Bildung werden vom Kollegium des Landkreis-Gymnasiums St. Annen im folgenden Schulprogramm umgesetzt. Dabei geht es darum, Erfolgreiches und Traditionelles zu erhalten,  aber auch den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden und moderne Unterrichtsmethoden anzuwenden, neue Wege im Förderbereich zu beschreiten und das Gymnasium insgesamt fest in der Region zu verankern.

Das Landkreis-Gymnasium St. Annen bietet das naturwissenschaftliche und sprachliche Profil an.

Die  Leitsätze für die Entwicklung des Landkreis-Gymnasiums St. Annen lauten:

-       ZEITGEMÄSS LEHREN UND LERNEN

-       SCHULGEMEINSCHAFT ENTWICKELN UND LEBEN