Volleyball WK I 18. September 2023

Mit dem Coaching von Frau Schablack konnten in die Schüler des LKG in der Wettkampfklasse I sowohl Mädchen als auch Jungen bei Jugend trainiert für Olympia antreten. In der Silberlandhalle lieferten sich jeweils 6 Jungen- und 6 Mädchenmannschaften aus dem Erzgebirgskreis 4 Stunden lang packende Duelle, so dass am Ende oft knappe Ergebnisse zustande kamen. Aufgrund der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit wurde nur jeweils ein Satz bis 20 gespielt. Dabei war höchste Konzentration gefragt, um nicht gleich in Rückstand zu geraten. Das BSZ Schwarzenberg gewann bei den Jungen und bei den Mädchen, eine weitere Runde wird in der Wettkampfklasse I nicht durchgeführt.

Platz Schule Differenz

6.

EGE I

Volleyball WK II 25. September 2023

Am 25. September fand in der Silberlandhalle der Kreisausscheid JtfO im Volleyball für die Wettkampfklasse II statt. 6 Jungenmannschaften kämpften im Spielmodus Jeder gegen Jeden von 14 Uhr bis 17 Uhr um kleine und große Punkte. Im vorgezogenen Endspiel setzte sich in einer spannenden Auseinandersetzung das LKG Annaberg gegen die erste Mannschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge mit 20:19 durch. Beide Teams schenkten sich nichts und man konnte schöne Spielzüge und vollen Einsatz aller Beteiligten bewundern. Auch die Mannschaft der Oberschule Scheibenberg zeigte eine technisch saubere Spielweise, der Lohn war der dritte Platz und damit die Bronzemedaille.

Damit haben unsere Jungs nach langer Pause wieder die Qualifikation für das Erzgebirgsfinale am 20.11. geschafft – Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Leichtathletik WK IV Jungen und WK III Mädchen

Am 21.09.2023 war das Lautengrundstadion in Marienberg fest in der Hand der Leichtathleten.

Im Erzgebirgsfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklassen II bis IV haben 19 Schulmannschaften ihre Kräfte im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf, Kugelstoßen, Speerwerfen, 800-m-Lauf und bei den Staffeln gemessen. Bei diesem Mannschaftswettkampf werden alle Werte in Punkte umgerechnet und dann als Teamwertung zusammengezählt. Es kommt auf jeden Weitenzentimeter und jede Laufsekunde an, wenn man auf dem Podest stehen will.

Unsere Mädchen vom Landkreis-Gymnasium konnten dies in der WK III mit Erfolg in die Tat umsetzen und im Feld von 5 Mannschaften den Sieg mit einer starken Punktzahl von 4433 Punkten erringen. Auch die Jungen vom LKG erbrachten eine starke Leistung, errangen Silber und waren nur den Jungs der Oberschule Lengefeld um ganze 9 Punkte unterlegen.

Beide Mannschaften des LKG sind für das Regionalfinale JtfO Leichtathletik am 28.05.2024 im Chemnitzer Sportforum qualifiziert.

Ein Dankeschön gilt auch unseren Kampfrichterinnen Lisa und Liv-Grete, sowie Annika, unserer Absolventin des letzten Jahrganges, welche die Mädchenmannschaft betreute.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Regionalfinale

Landkreis-Gymnasium Annaberg gewinnt Leichtathletikfinale

Auf ins Regionalfinale nach Freiberg

Am 23.05.2023 war das Lautengrundstadion in Marienberg fest in der Hand der Leichtathleten. Im Erzgebirgsfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklassen II bis IV haben 20 Schulmannschaften ihre Kräfte im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagballwurf, Kugelstoßen, Speerwerfen, 800-m-Lauf und bei den Staffeln gemessen. Bei diesem Mannschaftswettkampf werden alle Werte in Punkte umgerechnet und dann als Teamwertung zusammengezählt. Es kommt auf jeden Weitenzentimeter und jede Laufsekunde an, wenn man auf dem Podest stehen möchte.

Äußerst dramatisch und knapp verlief die Entscheidung bei den Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012 und jünger). Den Sportlerinnen des LKG Annaberg gelang im Feld von 6 Mannschaften eine furiose Aufholjagd, nachdem sie nach der 5. von 6 Disziplinen noch den dritten Platz belegten. Wie die Feuerwehr absolvierten sie den abschließenden 800-m-Lauf und konnten mit einem Punktestand von 4744 einen Vorsprung von sage und schreibe 4 Punkten für den Sieg erkämpfen. Dieser Abstand entspricht ca.  0,5 Sekunden beim 800-m-Lauf. Sehr überrascht nahmen die Schülerinnen und ihre Sportlehrerin Grit Bräunig die Goldmedaille in Empfang und haben sich damit auch für das Regionalfinale am 13.06.2023 in Freiberg qualifiziert.

Nicht besonders hold war den Teilnehmern an diesem Tag der Wettergott, der mit leichten Regenschauern und etwas kälteren Temperaturen als an den voran gegangenen Tagen den Wettkämpfern und auch den Kampfrichtern alles abverlangte. Trotzdem verlief der Wettkampf nach dem von Schulsportkoordinator Carsten Baude erstellten Zeitplan reibungslos und machte bei allen Teilnehmern Lust auf mehr.

Uwe Meyer (Schulsportkoordinator Annaberg)

leicht gekürzt