Tag der offenen Tür - 20.01.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Unter dem Motto „Das Landkreis-Gymnasium St. Annen erleben“ sollen jedes Jahr die zahlreichen Aktivitäten unserer Schule sichtbar werden, denn unser staatliches Haus verkörpert viel mehr als nur Unterricht.

Unter unserem Dach trainieren Sportgruppen, wirken vielfältigste Arbeitsgemeinschaften, stehen junge Talente im Chor und im Theaterensemble auf der Bühne, entwickeln sich Künstler und zukünftige Wissenschaftler – wachsen starke Persönlichkeiten heran. Die Ergebnisse all dieser Bestrebungen kann man nicht nur an guten und sehr guten Platzierungen unserer Gymnasiasten bei Wettkämpfen, Olympiaden und Wettbewerben ablesen, sondern auch an den erfolgreichen Entwicklungswegen unserer Absolventen in den  unterschiedlichsten Berufen.

Durch Um- und Anbaumaßnahmen entsprechen die Lehr- und Lernbedingungen den modernsten Anforderungen.

Alle Lehrerinnen und Lehrer sehen es als ihr erklärtes Ziel an, die Stärken der ihnen anvertrauten Kinder zu entdecken und zu fördern sowie bei Bedarf Hilfe anzubieten. Traditionsbewusst und innovativ arbeiten sie mit den Eltern, mit Vertretern der Wirtschaft, der Kommunalpolitik, mit Künstlern, mit Wissenschaftlern und mit Trainern zusammen.

Die Früchte dieser Arbeit wollen wir am „Tag der offenen Tür“ einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. 

 

Alle Fächer und deren Angebote im Überblick

 

Impressionen 2024

Wieder einmal war Tag der offenen Tür am Landkreis-Gymnasium-St. Annen. Die Sonne hat geschienen und als man ankam, hat man vor der Schule und im Eingangsbereich schon die ersten Plakate gesehen. Man wurde herzlich empfangen und für die Orientierung bekam man kleine Pläne von der Schule. Dann ging auch schon das Abenteuer los und man konnte alles besichtigen. Jeder Fachbereich stellte die verschiedensten Sachen vor, man konnte viele neue Dinge lernen und ausprobieren. Die Lehrer standen jederzeit für Fragen ihres Fachbereichs zur Verfügung.

Im ersten Flur konnte man alle Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Latein) vorfinden. Dort konnte man seine Sprachkenntnisse testen und konnte mehr über die Geschichte und Traditionen der unterschiedlichen Länder lernen und auch sehen, welche Projekte die Schüler im Unterricht gemacht haben. In dem Zimmer für Englisch gab es zum Beispiel die Möglichkeit den traditionellen britischen Tee, sowie außergewöhnliche Aufstriche zu verkosten. Auf diesem Flur gab es ebenfalls sportliche Aktivitäten in der Turnhalle, zum Beispiel klettern, sowie physikalische Experimente im Physikzimmer.

Im zweiten Flur konnte man in Biologie mehr über die Lebewesen erfahren. Es gab zwei Kaninchen, ein Huhn, Stabschrecken, Fische und weitere exotische Tiere. Man konnte ins Innere des Menschen schauen und mehr über verschiedene Pflanzen erfahren. Wenn man weiterging, kam man zum Musikzimmer, wo man unterschiedliche Instrumente testen konnte. Im Religionszimmer konnte man die bekanntesten Religionen (Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus) kennenlernen. Ebenso war dort eine Alkoholsimulation mit Brillen, dann gab es da Tests, die man bewältigen musste. Ebenso hat die ukrainische Klasse traditionelle Kleidung vorgestellt. Im Informatikzimmer hatte man die Möglichkeit, etwas am Computer zu machen und nebenan im TC-Zimmer etwas zu basteln. In der Aula gab es ein Konzert der Schülerband und auf dem Gang eine Tanzvorstellung der Tanz-AG.

Im dritten Flur wurde das Profil Naturwissenschaften vorgestellt, wo man die Projekte der verschieden Klassenstufen besichtigen konnte. In Mathematik wurden Rätsel zur Verfügung gestellt. Bei Geschichte konnte man malen und Projekte aus verschiedenen Zeitaltern von Schülern anschauen. In Geografie gab es ein Zimmer-Quiz, bei dem man durch das Zimmer laufen musste, um sich Informationen zu holen, mit denen man die Fragen dann beantworten konnte. Ebenso gab es viele interessante Sachen und man konnte vieles lernen. Im Kunstzimmer war eine Ausstellung, in der man Projekte von jeder Klasse ansehen konnte und man konnte sich künstlerisch austoben. In Chemie gab es coole Experimente zum selber ausprobieren und andere Schüler der Schule haben dabei geholfen. Eines der Experimente war eine selbstgemachte Rakete aus einer Reaktion zwischen Essig-Essenz und Backpulver, woraus dann Kohlenstoffdioxid entstand und das Behältnis, wie eine Rakete, nach oben schoss. Im GRW-Zimmer gab es eine Ausstellung zu Projekten, sowie eine Fotoshow zum Skilager mit passendem Essen aus Österreich und eine Ausstellung mit Wintersportausrüstung.

Auf den Fluren eins und zwei gab es Verkaufsstände der Schülerfirmen, sowie ein Catering und einen Flohmarkt mit Tombola. Das Schulmuseum war unten für die Besucher geöffnet und man konnte alte Sachen betrachten.

Es war ein schöner Tag für Groß und Klein, man konnte viel erleben, Spaß haben und lernen und man kann sich schon wieder auf nächstes Jahr freuen.

 

Von Josi und Yasmin, 9a