Ethik
Was soll ich tun? – Die Frage aller Ethikfragen
Wenn auch Du die Antwort auf die Frage des Lebensglücks mit uns im Gymnasium suchen willst, dann bist Du im Ethik-Unterricht genau richtig.
So schön und lehrreich auch Geschichten sein mögen, so reichen sie mit ihren ethischen Botschaften allein nicht zur gelingenden Lebensplanung aus. Auch der Logos ist dafür unverzichtbar. Möglichst widerspruchsfrei wollen wir Antworten auf die alten aber immer aktuellen wichtigen Fragen suchen. Beispielsweise könnte man über folgende Probleme nachdenken: Wie finde ich echte Freunde? Muss ich das neueste Handy haben? Darf ich abschreiben? Muss man Menschen in Not helfen? Sollte ich mir ein Haustier anschaffen? Welcher Kranke bekommt das Spenderorgan? Sind Notlügen erlaubt? Oder, warum gibt es den Tod?
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Heute werden Tugenden Werte genannt. Die nobelpreisgeehrte Europäische Union versteht sich als Wertegemeinschaft und steht gegenwärtigen großen Herausforderungen gegenüber. Welche Werte sollen unser Handeln und die Politik bestimmen? Setzen wir auf Mitgefühl oder Vernunft oder auf Beides?
Wenn das keine ethischen Fragen sind? Und wenn es um weitreichende und wichtige ethische Fragestellungen geht, werden sogar Ethikkommissionen eingesetzt.
Im Ethikunterricht wollen wir selber denken und uns nicht in Widersprüche verwickeln. Wir verlassen uns nicht blind auf andere. Dabei ist uns bewusst, dass Teilwissen gefährlich werden kann, wenn man meint, dass man alles weiß. Wir nehmen uns ein Beispiel an der weißen Maus –eine der sieben blinden Mäuse.
Sokrates meinte: Ich weiß, dass ich nicht weiß. Das Orakel von Delphi wählte ihn aus diesem Grund zum weisesten Mann seiner Zeit.
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