Stöckhardt Wettbewerb Chemie

Seit 1996 führt die Technische Universität Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur in Chemnitz und Zwickau für die Klassenstufen 10 und 11 den Stöckhardt-Wettbewerb durch. Dieser findet zweimal im Jahr statt; im Februar für die Klassenstufe 10 und im Juni/Juli für die Klasse 11.
Dieser Wettbewerb soll den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich für Chemie interessieren und stets sehr gute Leistungen erbracht haben, die aber nicht in Chemiezirkeln besonders gefördert wurden, die Möglichkeit zum Leistungsvergleich geben.
Sie erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Dazu müssen sie theoretische und experimentelle Aufgaben bearbeiten. Nach einer anspruchsvollen Klausur erfahren sie in einer Experimentalvorlesung Neues und Interessantes aus der Chemie. Die Auswertung nehmen Lehrerinnen/Lehrer und Mitarbeiter der Sächsischen Bildungsagentur vor.
Den Abschluss bildet die Siegerehrung, bei der die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Buch- und Sachpreisen ausgezeichnet werden; alle erhalten eine Teilnahmeurkunde.

1. Platz - Michelle Peters (10C)

Am 14. Februar 2019 fand der 44. Chemie-Wettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" an der TU Chemnitz statt.

Diesmal lautete das Thema:

Chemie der Elemente der I. Hauptgruppe und ihrer Verbindungen.

Für alle Teilnehmer gab es sehr anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.

Umfangreiches Wissen, welches weit den Unterrichtsstoff übersteigt, mathematische Fähigkeiten, logisches Denken und das Planen und Durchführen von Experimenten sind Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler für diesen Wettbewerb mitbringen sollten. Der zeitlichen Rahmen, in dem die Schüler alle Aufgaben lösen müssen, verlangt ihnen zusätzlich noch einiges ab.

Erstmalig wurden diesmal drei 1. Preise vergeben und einer davon ging an Michelle Peters.

Freuen sich über den Erfolg beim Chemie-Wettbewerb - im Bild von links:

Dr. Klaus-Peter Kerber (Lehrer im Ruhestand), Prof. Dr.-Ing. Thomas Schwarz (Professur Chem. Technologie), Leon Büttner, Michelle Peters, Annemarie Weise und Ralf Matthes (Landesamt für Schule und Bildung).

Auch das Abschneiden von Anne-Katrin Pelloth (10a) und Tim Dengler (10b) kann sich sehen lassen.

Herzlichen Glückwunsch an Michelle Peters für diese super Leistung und weiterhin viel Erfolg.  S. Schwarz (Fachlehrerin Chemie)

2. Platz - Alexander Kaufmann (10a)