Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung 2017

Schulen für sehr gute Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet

Am 4.11.2017 fand die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels  2017 in Radebeul statt.

Die Auszeichnung nahm der Staatsminister für Kultus Frak Haubitz vor. (rechts)

Laudatio - Fr. Dr. Finke

Landkreis-Gymnasium St. Annen Annaberg-Buchholz

Das Landkreis-Gymnasium St. Annen befindet sich in Annaberg-Buchholz, der größten Stadt des Erzgebirgskreises. Das Gymnasium ist als Siegelschule seit über zehn Jahren beispielgebend. Eine abgestimmte systematische BO/StO ist für große Funktionseinheiten, wie es die meisten Gymnasien ja sind, eine Riesenherausforderung. Das Landkreis-Gymnasium St. Annen meistert sie auf Grundlage eines hervorragenden Konzepts zur BO/StO, gesteuert durch eine Arbeitsgruppe.

Und die Schule hat auch verstanden, dass die Abschlussorientierung - auf das Abitur - Hand in Hand gehen muss mit einer Anschlussorientierung. So findet am Ende der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts das Projekt  "Clever in den Job" statt. Im Mittelpunkt steht die Frage "Abitur - und dann?". Damit jeder Schüler seine Antwort finden kann, wechseln sich im Projekt Vorlesungen zur Wirtschaft im Erzgebirgskreis, zum BAföG und neuen Studienabschlüssen ab mit Praktika und mit Seminaren zu Themen wie Job- Interview, Bewerbertests und Stressbewältigung.

Das Landkreis-Gymnasium St. Annen erhält hiermit das Qualitätssiegel für weitere fünf Jahre. Unsere Hochachtung für Herrn Liebelt, Frau Dr. Lehmann und ihre Kollegen!