Informatik

Zur Bewältigung zukünftiger Lebensaufgaben in einer modernen, technisch geprägten Wissens- und Informations-gesellschaft benötigen die Schüler fachwissenschaftlich fundiertes, anwendungsbereites Wissen für ein grundlegendes Technikverständnis, für den Umgang mit Modellen, für den Umgang mit Informationen sowie für die Nutzung und Beherrschung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

Allgemeine fachliche Ziele: (Auszug aus dem Lehrplan S.2)
- Umgehen mit Daten und Informationen
- Kennen lernen von Aufbau und Funktionalität ausgewählter Informatiksysteme
- Modellieren von Zuständen und Abläufen
- Realisierung von Problemlösungen mit Informatiksystemen
- Bewerten von gesellschaftlichen Aspekten der Informatik

Klasse7 und 8

Hier lernen die Schüler die verschiedenen Prinzipien und Strukturen der Informatik näher kennen. Hardware und Software sowie der grundlegende Umgang mit dem Computer stehen im Vordergrund des Unterrichts. Weiterhin finden Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und das Erstellen von Präsentationen in den beiden Jahrgangsstufen Anwendung. Auch die Themen Daten und Datenschutz sowie die Informationsbeschaffung und deren Wiedergabe spielen eine zentrale Rolle.

Klassen 9 und 10

In der 9. Klasse lernt man die Grundlagen des Programmierens. Dazu gehört, wie Programme ablaufen. Außerdem lernt man, wie der Computer mit Farben umgeht, sowie verschiedene Grafikformate und wie man Bilder komprimiert. In der 10. Klasse lernt man dann, wie Datenbanken funktionieren, sowie Grundbegriffe für das Internet und wie man eine Internetseite aufbaut.

Jahrgangsstufen 11 und 12

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 beschäftigen sich die Schüler der Informatikkurse nun mit der Vertiefung von bereits angeschnittenen Themen. So werden hier unter Anderem die Kenntnisse im Bereich der Programmierung und Algorithmierung weiter ausgebaut. Außerdem beschäftigen sich die Schüler mit der Kommunikation in Netzen, der Sicherheit von Informationen sowie der Computergrafik und Bildbearbeitung. Sie erhalten Einblicke in diverse weitere Themengebiete, wie beispielsweise Datenstrukturen und Datenmodellierung und beschäftigen sich mit den verschiedenen Teilgebieten der Informatik.

Beispiel Programm in LAZARUS - DarwinSimulation.exe

.