Technik/ Computer

Das Fach "Technik und Computer" wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet.

Neben einem grundlegendem Umgang mit dem Computer, wie das Starten von Anwendungen und das Erstellen von Texten, lernen die Kinder an praktischen Arbeiten verschiedene Werkstoffe und Fertigungsverfahren kennen. Diese Kenntnisse wenden sie beim Fertigen eines Werkstückes an.

Weiterhin beschäftigen wir uns mit verschiedenen Maschinen und deren grundlegenden Funktionsweisen. Im Stoffkomplex "Energie" betrachten wir die einzelnen Energiearten, insbesondere die erneuerbaren Energien, genauer.

Hier ist beispielhaft zu sehen, welche Arbeiten wir im Laufe der zwei Jahre herstellen. (Zum Vergrößern anklicken...)

Die Schüler der Klassenstufe 5 werden mit ROBOT Karol (kostenloser Download) an das Programmieren von Aufgaben herangeführt. Sie bereiten sich dabei auf den Informatikwettbewerb der Schule vor!

.

AG    Unterrichts-