Physik

Vom Makrokosmos des Weltalls bis hin zum Mikrokosmos der Elementarteilchen

Physik

Die Physik beschäftigt sich mit den Vorgängen der meist unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung. Das physikalische Wissen über die Vorgänge und den Aufbau der Natur erweitert unseren Horizont und macht uns unsere Stellung in der von uns erfassbaren Welt bewusst. Die Arbeitsweise der Physik besteht in einem Zusammenspiel von theoretischer Modellbildung und experimenteller Methoden.

Wichtige Tätigkeiten in der Physik sind:

Beobachten, Beschreiben, Erklären, Modellbildung, Experimentieren mit messtechnischer Erfassung, Protokollieren und rechnergestütztes Auswerten mit Fehleranalyse.

Strukturierung:

- Anfangsunterricht Klasse 6 und 7

- vertiefender Unterricht in den Klassen 8 bis 10

- wissenschaftspropädeutischer Unterricht in den Jahrgangsstufen 11 und 12 (Belegpflicht) in gewählten Grund- oder Leistungskursen.

Darüber hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen in Schülerlaboren von Universitäten oder Wissenschaftszentren zu vertiefen, an den unterschiedlichsten Wettbewerben teilzunehmen oder im Korrespondenzzirkel vielfältige Aufgaben kontrolliert zu lösen.

.
Imagefilm Physik