Schüleraustausch Niederlande

Im Rahmen der internationalen Bildungskooperation möchten wir ab dem Schuljahr 2015/2016 eine Schulpartnerschaft mit der Metameer-Schule in Boxmeer in den Niederlanden aufbauen.
Dabei ist eine regelmäßige Schülerbegegnung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 geplant.

Ziel ist es, den Jugendlichen den Europagedanken näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere Länder, ihre Kultur und Geschichte kennen zu lernen. Die niederländischen Schülerinnen und Schüler werden in der Adventszeit für eine Woche in Gastfamilien wohnen und den Alltag ihrer Gastgeber erleben. Mit dem Besuch unseres Gymnasiums werden sie einen Einblick in unser Schulsystem erhalten und bei gemeinsamen Ausflügen möchten wir ihnen bedeutende Sehenswürdigkeiten Sachsen und ganz besonders die Schönheit des Erzgebirges zeigen.

Im Frühjahr wird dann der Gegenbesuch unserer Schüler in Holland stattfinden.

Dabei sollen freundschaftliche Beziehungen entstehen und die Jugendlichen erhalten außerdem die Möglichkeit ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern, da die Kommunikation in Englisch sein wird.