Mathe Camp

Das Mathe-Camp fand vom 7.11. bis 8.11.2013 im Naturschutzzentrum in Dörfel statt.

Es diente zur Vorbereitung auf die Mathematikolympiade-2. Stufe.

7.30 Uhr trafen wir uns zunächst an der Schule und da an diesem Tag schönes Herbstwetter war, wanderten wir. Nur unser Gepäck wurde von einigen Eltern ins Naturschutzzentrum nach Dörfel gefahren.

Als wir gegen 9.00 Uhr dort ankamen, bezogen wir zuerst unsere Zimmer, ehe wir um 10.00 Uhr unsere 1. Rechenrunde starteten, welche die Schüler der fünften und sechsten Klasse jeweils getrennt durchführten. Auch wenn die meisten von uns Mathe sehr mögen, waren alle froh, als es 12.30 Uhr endlich Mittagessen gab. Wir aßen Hähnchen mit Reis und Erbsen. Es hat allen gut geschmeckt. Anschließend ging es noch mal in die Natur. Wir liefen mit Anne, einer Betreuerin vom NSZ Dörfel, ein Stück in den umliegenden Wald. Dort warteten coole Geländespiele auf uns, bei denen wir gut zusammen-arbeiten mussten. Aus dem Wald zurückgekehrt gab es 15.30 Uhr Kuchen und Kakao zur Stärkung. 

Von 16.00 bis 18.30 Uhr rechneten wir nochmals fleißig. 

Danach gab es Abendbrot und es folgte ein weiterer Höhepunkt des Tages - die Spielerunde. Dazu hatte jeder sein Lieblingsspiel im Gepäck, welches er nun mit den anderen Kindern spielen konnte. 

Mit einem lustigen Hundefilm ließen wir schließlich diesen spannenden Tag ausklingen und um 22.00 Uhr war Nachtruhe. 

Der 2. Tag begann um 8.30 Uhr mit dem Frühstück.Anschließend startete die 3. Rechenrunde für alle Teilnehmer, welche diesmal 4 Unterrichtsstunden dauerte.Um 12.00 Uhr gab es dann die so genannte “Henkersmahlzeit” - Makkaronis mit Fleischsoße, welche alle mit Genuss aßen.Um 12.30 Uhr endete unser Camp und jeder wurde von seinen Eltern abgeholt.
Alle Teilnehmer fanden dieses Camp sehr schön und abwechslungsreich, und waren ein bisschen traurig, weil es so schnell vorüber ging.
(Joanna Grafe, Klasse 6b)