Certamen Latinum Regionale

Die erste Runde des Lateinwettbewerbes Certamen Latinum Regionale findet alljährlich in Form eines schulinternen Ausscheides für die Schülerinnen und Schüler des 2. Sprachlernjahres (Klasse 9) statt. Dabei werden abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Lexik, Textverständnis & Grammatik sowie Sachwissen dargeboten.

Die am Wettbewerb teilnehmenden Gymnasien entsenden jeweils ihre drei Erstplatzierten zur 2. Runde in den Regionalschulamtsbereich nach Chemnitz. Diese dürfen am Wettbewerbstag unter den Augen einer strengen Jury Aufgaben zum Verständnis eines lateinischen Textes, zur antiken Mythologie, zur Geschichte Roms und zum Fortleben des Lateinischen in anderen Sprachen lösen.

2024:

In der ersten Runde des Lateinwettbewerbes Certamen Latinum Regionale im Schuljahr 2023/24 sicherte sich Laura Kauffmann (9a) den ersten Platz. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Lena Ruth Frauenlob (9a) und Collien Porstmann (9b). Wir gratulieren den Gewinnern von Herzen und wünschen maximale Erfolge für die Finalrunde in Chemnitz am 25.03.2024!

2022:

Die Schülerin Elena Bretfeld (9c) belegte in der Finalrunde des Lateinwettbewerbs Certamen Latinum Regionale in Chemnitz von insgesamt 55 Schülern den 3. Platz.

Zusammen mit Simon Peters und Catalina Siegel (beide 9b) gewannen sie in der Schulwertung den 2. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin allerbeste Erfolge!

Platz

Gesamtpunkte

1

HGG Thum

179

2

Landkreis-Gymnasium St. Annen Annaberg-Buchholz

3

Gymnasium Zschopau

157

2022: In der ersten Runde des Lateinwettbewerbes Certamen Latinum Regionale, der nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Schuljahr nun wieder stattfinden durfte, belegte die Schülerin Elena Bretfeld (9c) den ersten Platz unmittelbar vor Catalina Siegel (9b) und Simon Peters (9b). Wir gratulieren recht herzlich und wünschen den Preisträgern weiterhin maximale Erfolge!

2020:Die erste Runde des diesjährigen Lateinwettbewerbes Certamen Latinum Regionale, der unmittelbar vor den Winterferien ausgetragen wurde, gewann Kim Hertel (9c), dicht gefolgt von Nathalie Fizia und Paul Greifenhagen (beide 9b). Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!