Fit4Job (Wahlgrundkurs)

Dieser Wahlgrundkurs hat an unserer Schule schon eine lange Tradition und wird von uns seit 2008 exklusiv am LKG St. Annen angeboten.

Im Fächer verbindenden Grundkurs vereinigen sich Inhalte der Fächer BWL, Bussiness Englisch und Wirtschaftsinformatik, d.h. die beiden Wochenstunden vermitteln drei Fachlehrer.

Die Inhalte der Betriebswirtschaftslehre stehen im Mittelpunkt.

Jeder Kurs gründet für 1 Jahr eine Schülerfirma.

Lernbereiche:

1: Gründung eines Unternehmens 26 h

2: Organisation eines Unternehmens 48 h

3: Präsentation eines Unternehmens 20 h

4: Simulation eines Unternehmens 10 h

Die Schüler erwerben Wissens über ökonomische Sachverhalte, ihrer Komplexität und Interdependenz über Gestaltung der Wirtschaft im globalen Kontext. Sie entwickeln ihre Präsentationsfähigkeit zum ökonomischen Wissen und nutzen vielfältige Möglichkeiten der Geschäftskorrespondenz.

Die Schüler sind in der Lage, sich auf dem internationalen Markt angemessen zu verständigen und unternehmerische Interessen zu vertreten. Sie erlangen Einsichten in die Bedeutung der englischen Sprache in der europäischen und globalen Dimension und sind in der Lage, mit Angehörigen anderer Kulturen angemessen zu agieren. Die Schüler werden auf die Prüfung „London Chamber of Commerce and Industry Examinations Board“ vorbereitet.

Die Schüler setzen sich mit Anforderungen an den Datenschutz sowie der Datensicherheit auseinander. Sie bewerten unternehmerische Entscheidungen im Zusammenhang von Ökonomie, Marketing, Rechtsnormen und Verordnungen.

WIWAG  Wettbewerbe  Unterrichts-
material