Französisch

Im Gesamtkonzept sprachlicher Bildung trägt der Französischunterricht wesentlich dazu bei, junge Menschen zu einer Grundbildung zu führen, die Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung beinhaltet.

An unserer Schule wird Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten.

Für die Abschlussfahrten Kl. 10 oder Jgst. 12 bieten wir ebenfalls eine Exkursion nach Paris an!

Es geht dabei um die Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit, der Fähigkeit zur Sprach- und Textreflexion und der Entwicklung einer interkulturellen Handlungsfähigkeit.
Dazu dienen auch die an unserer Schule ab Klasse 8 in den Unterricht integrierten "Simulatiosglobals" (eine besondere Unterrichtsform), die über mehrere Wochen das "wahre Leben" in Frankreich simulieren, z.B. zu den Themen "Als Tourist in Paris" (Klasse 8) oder "Ein multikulturelles Haus" (Jgst. 11).

Projekt Video "Unsere Schule"

.

Exkursionen  Wettbewerbe