Naturwissenschaftliches Profil

 

Exkursion Pn Klassenstufe 10

 

 

Die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils  waren am 1.5.2015 wie jedes Jahr wieder zur Exkursion im Stoffgebiet „Bergbau“ in Freiberg. Dort hatten sie die Möglichkeit vor Ort Einblick in das nach wie vor aktuelle Fachgebiet des Geoingenieurwesens zu nehmen und praktisch die Dinge zu vertiefen, die im Unterricht angesprochen wurden. In verschiedenen Interessengruppen konnten die Schüler  die Gelegenheit nutzen, während der Laborpraktika mit Fachleuten und Studenten ins Gespräch zu kommen.

 

Besonders gefallen haben die Versuche in den neuen Chemielaboren und Themen der Informatikforschung. Als Patengymnasium der Uni Freiberg besuchten sie anschließend noch die terra mineralia oder das Krügerhaus im Schloss Freudenstein.

Pressemitteilung 2016

 

                

 

Terra mineralia im Schloss

 

 

Chemielabor

Versuche zur Analyse mit Spektralfarben

 

 

Biotechnologielabor

Mikroskopische Bakterienuntersuchungen